Verstecke Grenzziehungen Partisanen
Zum Konzept Verstecke
Seit der Erarbeitung meines Projektes Geschichte in Landschaften - Königsberg beschäftigten mich die Partisanen Litauens, die sich nach dem II. Weltkrieg vor der russischen Besatzungsmacht in den Wäldern ihres Landes versteckt gehalten hatten und dort zu zehntausenden ums Leben gekommen waren. Diese Partisanen waren die Schlüsselfiguren für meinen Einstieg in das Thema Verstecke.
Sie führten mich während meiner Recherchen grenzübergreifend zu den Partisanen anderer Länder, wobei sich die zeitliche Dimension bis zum heutigen Datum erstreckt.
Es werden neben den Partisanen auch entsprechende Luftbilder wie z.B. die fragwürdige Aufnahme zu Saddams Verstecken der "chemical weapons", der Begründung für den Irak - Angriff, sowie das Luftbild der iranischen unterirdischen Atomanlage in Natans mit einbezogen.
Die Umsetzung der Portraits oder Karten erfolgt im Holzschnitt. Die Platten werden dem Thema gemäß in Camiflou oder flecktarn geschnitten, sodass die Verborgenheit auch in der Technik sichtbar wird und sich der Kreis der Aussage schließt.
Seit der Erarbeitung meines Projektes Geschichte in Landschaften - Königsberg beschäftigten mich die Partisanen Litauens, die sich nach dem II. Weltkrieg vor der russischen Besatzungsmacht in den Wäldern ihres Landes versteckt gehalten hatten und dort zu zehntausenden ums Leben gekommen waren. Diese Partisanen waren die Schlüsselfiguren für meinen Einstieg in das Thema Verstecke.
Sie führten mich während meiner Recherchen grenzübergreifend zu den Partisanen anderer Länder, wobei sich die zeitliche Dimension bis zum heutigen Datum erstreckt.
Es werden neben den Partisanen auch entsprechende Luftbilder wie z.B. die fragwürdige Aufnahme zu Saddams Verstecken der "chemical weapons", der Begründung für den Irak - Angriff, sowie das Luftbild der iranischen unterirdischen Atomanlage in Natans mit einbezogen.
Die Umsetzung der Portraits oder Karten erfolgt im Holzschnitt. Die Platten werden dem Thema gemäß in Camiflou oder flecktarn geschnitten, sodass die Verborgenheit auch in der Technik sichtbar wird und sich der Kreis der Aussage schließt.