lost Paradise
Sven Ochsenreither zu lost paradise
Lucia Schoop verarbeitet in ihren Holzschnitten der letzten Jahre immer wieder vorliegendes Abbildungsmaterial, das seine eigene Geschichte mit sich bringt. Oft nimmt sie alte Fotografien als Ausgangspunkt für ihre konzeptionell angelegten Gesamtprojekte.
Die zum Teil großformatigen Holzschnitte bilden in diesem Ganzen lediglich einen Bestandteil des künstlerischen Prozesses. Eine umfangreiche Recherche, das Sammeln von Text- und Bildmaterial und zum Teil auch gezielt platzierte Experimente/Aktionen bilden weitere Ebenen dieses Arbeitsprozesses und sind aufs Engste mit dem Entstehen der Drucke verbunden.
Im Rahmen ihres Projektes "lost paradise" hat Lucia Schoop sich mit umfangreichen Listen befasst, auf denen in den USA nicht einheimische Pflanzenarten erfasst sind und deren Entfernung von staatlicher Seite umterstützt wird. Auf eigentümliche Art und Weise kontrastiert sie die nahezu idyllischen Pflanzenmotive in den Holzschnitten mit der Frage nach den Einwanderern, deren Verhältnis zu den Ureinwohnern und grundsätzlich mit der Frage nach unserem Umgang mit Menschen anderer Herkunft.
Dr. Sven Ochsenreither
Lucia Schoop verarbeitet in ihren Holzschnitten der letzten Jahre immer wieder vorliegendes Abbildungsmaterial, das seine eigene Geschichte mit sich bringt. Oft nimmt sie alte Fotografien als Ausgangspunkt für ihre konzeptionell angelegten Gesamtprojekte.
Die zum Teil großformatigen Holzschnitte bilden in diesem Ganzen lediglich einen Bestandteil des künstlerischen Prozesses. Eine umfangreiche Recherche, das Sammeln von Text- und Bildmaterial und zum Teil auch gezielt platzierte Experimente/Aktionen bilden weitere Ebenen dieses Arbeitsprozesses und sind aufs Engste mit dem Entstehen der Drucke verbunden.
Im Rahmen ihres Projektes "lost paradise" hat Lucia Schoop sich mit umfangreichen Listen befasst, auf denen in den USA nicht einheimische Pflanzenarten erfasst sind und deren Entfernung von staatlicher Seite umterstützt wird. Auf eigentümliche Art und Weise kontrastiert sie die nahezu idyllischen Pflanzenmotive in den Holzschnitten mit der Frage nach den Einwanderern, deren Verhältnis zu den Ureinwohnern und grundsätzlich mit der Frage nach unserem Umgang mit Menschen anderer Herkunft.
Dr. Sven Ochsenreither